HALLO, WIE KÖNNEN WIR IHNEN HELFEN?

FAQs

Umzug Starten

Wie buche ich HB-Umzugshelfer?

Einfach die 06924765129 wählen. Einer unserer Mitarbeiter berät Dich gerne und plant mit Dir Deinen Umzug.

Was sind die Bezahlmöglichkeiten?

Bar oder mit Paypal sofort nach der Auftrags-Ausführung.

Woher weiß ich dass Ihr den besten Deal habt?

Im Umzugs-Planer kannst Du gerne Deine bisherigen Angebote hochladen – wir unterbieten diesen!

Umzug Planen

Was muss ich vor dem Umzug beachten?

Checkliste vorbereiten (alle notwendigen Infos bezüglich des Umzugs)

Parkmöglichkeiten prüfen und Halteverbotszone rechtzeitig beantragen, falls das notwendig ist (spätestens eine Woche vor dem Auszug/Einzug)

Was muss ich am Tag des Umzugs beachten? (Checkliste)

Parkplatz reservieren und Nachbarn informieren.
Umzug kann länger als 8 stunden dauern, weil der Ablauf von vielen Faktoren abhängig ist:
Das Volumen, was transportiert werden muss, wie weit die beiden Adressen auseinander liegen, ob noch Zusatzleistungen gebucht wurden sind etc.

Habt Ihr einen Umzugs-Berater bei weiteren Fragen?

Einfach die 0176-579 674 13 wählen. Einer unserer Umzugs-Helfer berät Dich gerne.

Plan B? Wir helfen weiter!

Kann ich meinen Auftrag auch nach der Buchung anpassen (Allgemeine Auftragsdaten / Umzugsgutliste / Zusatzleistungen)? Wenn ja, bis wann?

Natürlich können Sie Ihre Buchung auch im Nachhinein noch anpassen. Da wir unsere Umzüge langfristig planen und entsprechende Routen und Kapazitäten für Sie reservieren, sind Änderung an Ihrem Auftrag allerdings nur möglich, sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt. Durch Auftragsänderungen können Mehrkosten entstehen.

Kann ich mein Umzugsdatum verschieben? Wenn ja, bis wann?

Ja, eine Änderung des Umzugsdatums nach Vertragsschluss ist möglich, sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt und das neue Umzugsdatum nicht innerhalb der nächsten 14 Tage (ab Zeitpunkt der Änderung) liegt. Der Preis für die Änderung des Umzugsdatums beträgt 39,00 €. Der Preis kann sich saisonal bedingt erhöhen oder verringern, entsprechend der Angaben in der jeweils gültigen Preisliste. Sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung 14 Tage oder weniger entfernt liegt, ist leider keine Änderung des Umzugsdatums mehr möglich.

Am Tag des Umzugs

Wie wird der Laufweg berechnet?

Der Laufweg ist die Strecke zwischen dem Parkplatz des Umzugswagen und Ihrer Haustür / dem Lagereingang. Höfe, Hinterhöfe, Gärten und Ähnliches müssen bei der Berechnung berücksichtigt werden. Bitte teilen Sie uns Besonderheiten mit, die Ihnen am Auszugsort oder Einzugsort auffallen. Bitte informieren Sie uns auch, wenn sich an dem geplanten Laufweg vor dem Umzug etwas ändert, z.. B. durch eine Baustelle. So stellen Sie sicher, dass wir Ihren Umzug optimal vorbereiten können.

Welche Möbel müssen für den Umzug abgebaut werden?

Möbel, die zu groß, zu schwer oder zu sperrig sind um sie am Stück zu transportieren, müssen abgebaut werden. Ebenso Gegenstände, die im zusammengebauten Zustand nicht sicher transportiert werden können. Sie wissen nicht genau, ob das der Fall ist? Hier ein paar Fragen, die helfen können: Passt das Möbelstück vielleicht nicht durch alle Türen, Flure und Gänge? Gibt es enge Ecken und Treppenhäuser, die überwunden werden müssen? Ist der Gegenstand schwerer als 80 kg? Ist der Gegenstand sehr hoch oder breit? Wenn Sie eine der Fragen mit ja beantwortet haben, muss der Gegenstand wahrscheinlich demontiert werden. Immer noch unsicher? Wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Wir beraten Sie gerne.

Baut H&B meine Möbel ab oder muss ich das tun?

Gerne können Sie uns gegen einen Aufpreis damit beauftragen Ihre Möbel ab- oder aufzubauen. Bitte beachten Sie, dass wir Möbel nur aufbauen, wenn wir sie vorher auch abgebaut haben. Sie möchten den Ab- und Aufbau selber durchführen? Dann stellen Sie bitte sicher, dass alle abzubauenden Möbel bereits demontiert sind, wenn unser mitarbeiter bei Ihnen eintrifft.

Ist es möglich, dass H&B meine Umzugskartons packt?

H&B packt Ihre wenn Sie uns bei der Buchung damit beauftragt haben. Details dazu entnehmen Sie bitte Ihrer Auftragsbestätigung. Gerne können Sie uns noch bis 15 Tage vor dem Umzugstermin mit dem Ein- und Auspacken Ihrer Umzugskartons beauftragen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice und wir erstellen ein entsprechendes Angebot für Sie.

Wann beginnt mein Umzug?

Bitte überprüfen Sie in Ihrem Auftrag, ob Sie als Startzeit für Ihren Umzug “morgens” oder “nachmittags” gewählt haben. Haben Sie als Zeitfenster “morgens” gewählt, startet Ihr Umzug zwischen 7:00 Uhr und 12:00 Uhr. In der Regel wird unser Partner in der Zeit von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr bei Ihnen eintreffen. Haben Sie als Zeitfenster “nachmittags” gewählt, startet Ihr Umzug zwischen 13:00 Uhr und 17:00 Uhr. In der Regel, wird unser Partner in der Zeit von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr bei Ihnen eintreffen. Bitte bedenken Sie, dass wir vom Verkehrsaufkommen abhängig sind und es daher zu Abweichungen von den angegebenen Zeitfenstern kommen kann.

Wen kontaktiere ich, wenn ich am Umzugstag Fragen habe?

In der Regel bekommen Sie etwa vier Tage vor Ihrem Umzug eine E-Mail von uns mit der Angabe einer Telefonnummer, über die Sie unseren Kundenservice ab 8:00 Uhr am Tag Ihres Umzugs erreichen können.

Umzugsgutliste / Zusatzleistungen)? Wenn ja, bis wann?

Natürlich können Sie Ihre Buchung auch im Nachhinein noch anpassen. Da wir unsere Umzüge langfristig planen und entsprechende Routen und Kapazitäten für Sie reservieren, sind Änderung an Ihrem Auftrag allerdings nur möglich, sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt. Durch Auftragsänderungen können Mehrkosten entstehen.

Wen kontaktiere ich für Änderungen an meinem Auftrag?

Ihre Umzugsgutliste können Sie in unserem Kundenbereich jederzeit selbst verändern. Für alle anderen Änderungen am Auftrag kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Durch Änderungen an Ihrem Auftrag können Mehrkosten entstehen..

Kann ich mein Umzugsdatum verschieben? Wenn ja, bis wann?

Ja, eine Änderung des Umzugsdatums nach Vertragsschluss ist möglich, sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung mindestens 15 Tage in der Zukunft liegt und das neue Umzugsdatum nicht innerhalb der nächsten 14 Tage (ab Zeitpunkt der Änderung) liegt. Der Preis für die Änderung des Umzugsdatums beträgt 39,00 €. Der Preis kann sich saisonal bedingt erhöhen oder verringern, entsprechend der Angaben in der jeweils gültigen Preisliste. Sofern das Umzugsdatum zum Zeitpunkt der Änderung 14 Tage oder weniger entfernt liegt, ist leider keine Änderung des Umzugsdatums mehr möglich.

Wie viele Umzugshelfer führen den Umzug durch?

Die Anzahl der für Ihren Umzug benötigten Umzugshelfer hängt stark davon ab, welche Leistungen Sie gebucht haben. Einfluss haben z. B. das Umzugsvolumen, die Distanz zwischen Auszugsort und Einzugsort sowie gebuchte Zusatzleistungen. In Absprache mit unserem Partner wird entschieden, wie viele Umzugshelfer wir für Ihren Umzug einteilen. Eine genaue Anzahl an Umzugshelfern ist jedoch nicht Bestandteil Ihres Auftrags.

Was passiert, wenn ich am Umzugstag mehr Leistungen in Anspruch nehmen möchte als im Auftrag angegeben?

Wir möchten Ihnen einen stressfreien Umzug ermöglichen. Dazu gehört auch, dass wir für unvorhergesehene Entwicklungen am Umzugstag eine pragmatische und kostengünstige Lösung suchen. Wenn wir am Umzugstag z. B. mehr für Sie transportieren sollen als beauftragt, versuchen wir dies zu ermöglichen. In vielen Fällen wird die Erweiterung Ihres Auftrags am Umzugstag allerdings nicht möglich sein. Denn wir planen unsere Kapazitäten so, dass wir Ihnen einen möglichst günstigen Umzugspreis anbieten können. In jedem Fall fällt für die Erweiterung Ihres Auftrags ein Aufpreis an. Dieser kann mitunter deutlich höher sein als bei einer Auftragsänderung vor dem eigentlichen Umzug. Daher bitten wir Sie, die Vollständigkeit Ihres Auftrags nach der Buchung nochmal zu überprüfen und uns über Änderungswünsche möglichst früh zu informieren.

Kann ich Änderungen an meinem Auftrag am Umzugstag bar bezahlen?

Änderungen an Ihrem Auftrag, selbst wenn diese ausnahmsweise am Umzugstag vorgenommen werden, JA

Kann ich meine Rechnungsadresse ändern?

Bitte wenden Sie sich an den Kundenservice, um Ihre Rechnungsadresse nach der Buchung zu ändern. Bitte beachten Sie, dass es in vielen Fällen aus rechtlichen Gründen zwar möglich ist, die Rechnungsadresse zu ändern, nicht aber den Rechnungsempfänger.

Kann ich den Rechnungsempfänger für meinen Auftrag ändern?

Sollten Sie nach der Buchung eine Kostenübernahmeerklärung z. B. Ihres Arbeitgebers, Ihrer Krankenkasse oder einer Behörde erbringen, ändert unser Kundenservice gerne den Rechnungsempfänger für Ihren Auftrag bei H&B.

Was kostet die Stornierung eines bereits gebuchten Umzugs?

Für die Stornierung Ihres Auftrags nach Vertragsschluss, jedoch mindestens 15 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, fällt eine Stornierungsgebühr von 20 % der vereinbarten Vergütung an. Für die Stornierung Ihres Auftrags später als 15 Tage, jedoch mindestens 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin, fällt eine Stornierungsgebühr von 50 % der vereinbarten Vergütung an. Für die Stornierung Ihres Auftrags später als 8 Tage vor dem vereinbarten Umzugstermin fällt eine Stornierungsgebühr von 100 % der vereinbarten Vergütung an.

Was ist versichert?

Um Ihr Umzugsgut bestmöglich zu schützen, versichert H&B es standardmäßig über die gesetzliche Haftung hinaus. Dieser Service ist im Preis inbegriffen. Unsere Versicherung beinhaltet neben einem Schutz vor Totalverlust, Diebstahl, Nichtauslieferung und Fahrzeugunfällen auch einen Versicherungsschutz für Kunst und Antiquitäten. Die Erstattung entstandener Schäden erfolgt immer zum Neuwert. Weitere Informationen zu unserem Versicherungsmodell finden Sie unter 

In welcher Höhe haftet H&B?

Ihr Umzugsgut ist – über die gesetzliche Haftung hinaus – automatisch zum Neuwert versichert. Die maximale Versicherungssumme für Schäden an Ihrem Umzugsgut beträgt 250.000 €.

Kann ich nach Buchung meines Umzugs noch eine Transportversicherung hinzufügen?

Es besteht die Möglichkeit, eine weitergehende Haftung als die gesetzliche mit Movinga zu vereinbaren oder eine Transportgüterversicherung abzuschließen. Diese Möglichkeit besteht unabhängig davon, dass H&B standardmäßig zu Gunsten des Kunden eine Transportgüterversicherung eindeckt, die ein Volumen von 250.000 € je Umzug nicht überschreitet.

Welche Fristen gelten für die Anmeldung von Schadensansprüchen?

Nach dem Umzug muss die Reklamation grundsätzlich in Textform erfolgen und die Schäden bzw. nicht erbrachten Leistungen hinreichend deutlich bezeichnen. Nutzen Sie die Möglichkeit und halten Sie die Schäden schon am Umzugstag auf dem Leistungsnachweis fest.

Es gelten die folgenden gesetzlichen Fristen zur Meldung von Schäden ab Ablieferung:
Äußerlich erkennbare Schäden: 1 Tag
Äußerlich nicht erkennbare Schäden: 14 Tage
Verspätungsschäden: 21 Tage

Bei meinem Umzug ist etwas schief gegangen. Wie reiche ich eine Schadensmeldung ein?

Schäden am Umzugsgut oder Gebäuden:

Bitte reichen Sie Ihre Schadensmeldung direkt bei unserem Versicherer, der Oskar Schunck GmbH & Co. KG ein. Zu diesem Zweck stellen wir Ihnen direkt nach der Buchung einen personalisierten Service-Link bereit. Der Link wird Ihnen nach der Buchung Ihres Auftrags in einer separaten E-Mail mit dem Betreff “Ihr Umzug ist versichert” zur Verfügung gestellt. Außerdem finden Sie ihn jederzeit in Ihrem Kundenbereich.

Fehlende Leistungen und sonstige Beanstandungen:

Bitte senden Sie eine E-Mail an edris.alhosen@gmail.com Der H&B-Kundenservice setzt sich nach Eingang Ihrer Nachricht so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung.

Was ist der Leistungsnachweis?

Der Leistungsnachweis wird Ihnen am Umzugstag von unserem Partner zum Ausfüllen / zur Unterschrift vorgelegt. Er dient dazu, die durch den Spediteur erbrachten Leistung sowie etwaige Vorschäden und neu entstandene Schäden ausführlich und eindeutig zu dokumentieren. Das Dokument hat Beweiskraft und dient daher Ihrem Eigenschutz.

Ich habe einen Schadensfall bei der Versicherung eingereicht, wo kann ich mich nach dem Bearbeitungsstand erkundigen?

Nach dem Bearbeitungsstand Ihrer Schadenmeldung können Sie sich jederzeit bequem über den gleichen Service-Link erkundigen, über den Sie auch Ihren Schaden gemeldet haben